Geschlossenen Studien
Klinik für Radio-Onkologie
Liste der für die Rekrutierung geschlossenen Studien
Best-of-EORTC 1420
Titel deutsch |
Phase III Studie zur Beurteilung der Strahlentherapie (IMRT) im Vergleich zur minimal invasive Chirurgie (trans-orale Laser- oder Roboter-gestützte Chirurgie, (TLM, TORS)) bei Patienten mit T1–2N0-1 Oropharynxkarzinomen, T1-2N0-1 supraglottischen Larynxkarzinomen und T1N0 Hypopharynxkarzinomen Studie zur Klärung der besten Therapie bei Rachenkrebs im Frühstadium. |
Titel englisch |
EORTC 1420 - Phase III study assessing the “best of” radiotherapy compared to the “best of” surgery (trans-oral surgery (TOS)) in patients with T1-T2, N0 oropharyngeal carcinoma. |
Beschreibung |
Die Studie untersucht, inwiefern ein chirurgischer Eingriff oder eine Strahlentherapie das Wiedererlangen einer normalen Schluckfunktion nach der Behandlung eines bösartigen Tumors im Bereich des Rachenraums im Frühstadium beeinflusst. |
Beide Behandlungsformen werden heutzutage bereits erfolgreich eingesetzt, doch gab es bislang keine Klärung, welche Therapie bezüglich der Schluckfunktion die bessere ist. |
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Diese Studie wird an mehreren Kliniken in der Schweiz und in Europa gemeinsam durchgeführt. Es sollen innerhalb von 2 Jahren 170 Patienten im Rahmen der Studie behandelt und untersucht werden. |
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Phase/Biobank/etc. |
Phase III |
Studienleiter |
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Status |
geschlossen |
BASEC-Nummer |
2017-01600 |
KOFAM |
SNCTP000002375 |
WHO-Register-Nummer |
NCT02984410 |
Debio 1143
Titel |
A randomized, double-blind placebo-controlled, Phase 3 study of Debio 1143 incombination with platinum-based chemotherapy and standard fractionation intensitymodulatedradiotherapy in patients with locally advanced squamous cell carcinoma ofthe head and neck, suitable for definitive chemoradiotherapy (TrilynX). |
Shorttitel |
Debio 1143 |
Phase/Biobank/etc. |
Phase III |
Prüfarzt |
Dr. med. O. Elicin |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
SNCTP000004076 |
DOSIS
Titel |
Dose-intensified image-guided fractionated stereotactic body radiation therapy for painful spinal metastases (DOSIS) versus conventional radiation therapy. A Phase II randomized controlled trial. |
Shorttitel |
DOSIS |
Phase/Biobank/ect. |
Phase II |
Prüfarzt |
Dr. med. H. Hemmatazad |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
SNCTP000002145 |
eDistressScreen
Titel deutsch |
Verbesserung der Erfassung von psychischen Belastungen und der Überweisung bei erhöhter Belastung bei Patienten mit Krebs |
Titel englisch |
Improving screening and referral for psychological distress in adult cancer patients: a non-randomized feasibility pilot of an electronic screening (eDistressScreen) |
Beschreibung |
Wir wollen mit diesem Projekt die Machbarkeit einer wiederholten elektronischen Erfassung des Wohlbefindens und der psychischen Belastung untersuchen, um Patient*innen, die im Rahmen ihrer Krebserkrankung psychisch belastet sind, identifizieren zu können und die Überweisung zu psychoonkologischen Unterstützungsangeboten zu verbessern. Es können alle Patient*innen teilnehmen, bei denen in den letzten 4 Wochen eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde und die an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, an der Universitätsklinik für Radio-Onkologie, am Gynäkologischen Krebszentrum oder am Brustzentrum des Universitätsspitals, Inselspital Bern behandelt werden. Ausserdem müssen teilnehmende Personen mindestens 18 Jahre alt sein, ein Mobiltelefon (Smartphone), ein Tablet oder einen Computer besitzen und Deutsch gut verstehen und lesen können. Nicht teilnehmen können Patient*innen, bei denen das Behandlungsteam eine Teilnahme an diesem Projekt als nicht zumutbar erachtet. |
Studienleiter |
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Study-Nurse |
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Study-Nurse |
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Status |
geschlossen für Patientenrekrutierung seit 06.07.2023 |
BASEC Nummer |
2020-02317 |
KOFAM |
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WHO-Register-Nummer |
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Insel-Nummer |
4533 |
IBCSG 38-10
Titel deutsch |
Randomisierte Phase III Studie zu Bestrahlungsdosen und Fraktionierungsschemata bei duktalem Carcinoma in situ (DCIS) der Brust mit mittlerem und hohem Rückfall-Risiko |
Titel englisch |
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Shorttitel |
IBCSG 38-10 |
Phase/Biobank/ect. |
Phase III |
Prüfarzt |
Dr. med. K. Lössl |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow-up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
NCT00470236 |
IELSG 37
Titel |
A randomized, open-label, multicentre, two-arm phase III comparative study assessing the role of mediastinal radiotherapy after rituximab containing chemotherapy regimens to patients with newly diagnosed primary mediastinal large B-cell lymphoma (PMLBCL). |
Shorttitel |
IELSG 37 |
Phase/Biobank/ect. |
Phase III |
Prüfarzt |
Dr. med. C. Ionescu |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow-up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
NCT01599559 |
IOSI
Titel |
Stereotactic Radiosurgery or Hypofractionated Image-Guided Radiotherapy to the surgical cavity after resection of brain metastases: a multicenter, single arm, open-label, phase II trial. |
Shorttitel |
IOSI |
Phase/Biobank/ect. |
Phase II |
Prüfarzt |
Dr. med. E. Ermis |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
SNCTP000003187 |
LBB-TOX
Titel deutsch |
Blutproben zur Vorhersage von Radio-Chemotherapie-Nebenwirkungen bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor |
Titel englisch |
A single-cell proteomics approach to predict chemoradiation-induced toxicities in patients with advanced head and neck squamous cell carcinoma |
Beschreibung |
Mit diesem Forschungsprojekt möchten wir den diagnostischen Stellenwert von Blutproben im Rahmen der Tumortherapie von Patienten mit Kopf- und Halskrebs bestimmen. Mit einer Blutprobe sollen Informationen über eine Krebserkrankung gewonnen werden. Vor allem möchten wir wissen, ob es möglich ist, mit blutprobenbasierten Methoden die Erkrankung bzw. Nebenwirkungen der Therapie vorherzusagen. Bisher sind die Tests mit Blutproben meistens experimentell, also keine Standardverfahren. Sie sollen daher im Rahmen von klinischen Studien angewendet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir die Analysen der Blutproben mit dem Auftreten von Nebenwirkungen der Therapie und Bildgebung vom Erkrankungsstatus nach 4 Monaten vergleichen. Diese Pilotstudie wird nur im Inselspital gemacht, und wir möchten in der ersten Phase etwa 30 Patienten einschliessen. |
Phase/Biobank/etc. |
Biobank |
Studienleitung |
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Status |
geschlossen |
BASEC-Nummer |
2019-00863 |
KOFAM |
keine |
WHO-Register-Nummer |
keine |
LungArt
Titel deutsch |
Phase-III-Studie zum Vergleich zwischen postoperativer konformaler Strahlentherapie und nicht-postoperativer Strahlentherapie bei Patienten mit vollständig reseziertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom und mediastinalem Lymphknotenbefall (N2) |
Titel englisch |
Phase III study comparing post-operative conformal radiotherapy to no post-operative radiotherapy in patients with completely resected non-small cell lung cancer and mediastinal N2 involvement. |
Shorttitel |
LungArt (EORTC 22055-08053) |
Zusammenfassende Beschreibung |
Radiotherapie ist eine Therapiemethode gegen Krebs, die ionisierende Strahlung verwendet. Seit mehreren Jahren wird wissenschaftlich untersucht, ob es möglich ist, durch eine Strahlentherapie im Bereich des Brustkorbs nach sogenannter vollständiger Resektion, die Überlebenschancen zu vergrößern. Obwohl wiederholt nachgewiesen werden konnte, dass sich durch Strahlentherapie die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Rückfalls im Brustkorb tatsächlich verringert, konnte nicht belegt werden, dass sich dadurch die Überlebenschancen vergrößern. Ausserdem zeigten diese früheren Studien, dass vermehrt Spätschäden (vor allem im Herz-/Lungenbereich) auftreten können. Dies könnte daran liegen, dass in der Vergangenheit veraltete Strahlentherapietechniken angewandt wurden. Neuere Studien legen nahe, dass das Überleben möglicherweise doch verbessert wird, wenn Patienten mit nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinomen mit Befall der mediastinalen Lymphknoten nach vollständiger chirurgischer Entfernung eine Strahlentherapie nach der Operation erhalten. Über das Risiko der Nebenwirkungen bei dieser Art modernerer Strahlentherapie nach Operation, mit oder ohne vorbeugende Chemotherapie, ist noch wenig bekannt. Da der tatsächliche Nutzen der postoperativen Strahlentherapie in Ihrer Situation zum gegenwärtigen Zeitpunkt unbekannt ist, wurde in mehreren europäischen Ländern eine randomisierte Studie – eine sogenannte „Phase-III-Studie“ – begonnen. An dieser Forschungsstudie werden 700 Patienten über einen Zeitraum von 10 Jahren teilnehmen. Die Hälfte dieser Patienten wird nach der Operation eine Strahlentherapie erhalten, die andere Hälfte nicht. Die Zuweisung in einen der beiden Studienarme erfolgt per Zufall (Randomisation). In der Studie werden die Patienten hinsichtlich der Überlebenszeit und Nebenwirkungen nachbeobachtet. Dadurch werden wir in der Zukunft den Stellenwert der Strahlentherapie nach Operation in vergleichbaren Situationen beurteilen können. |
Phase/Biobank/ect. |
Phase III |
Prüfarzt |
Dr. med. O. Eliçin |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
SNCTP000001179 |
Pegasus – EORTC 1414
Titel deutsch |
Randomisierte Phase-IIIb-Studie zum Vergleich von Bestrahlung und langfristiger adjuvanter Androgendeprivation mit GnRH-Antagonisten im Vergleich zu GnRH-Agonisten und Flare-up-Schutz bei Patienten mit lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Prostatakrebs. Eine gemeinsame Studie der EORTC ROG und der EORTC GUCG. Pegasus |
Titel englisch |
Phase IIIb randomized trial comparing irradiation plus long-term adjuvant androgen deprivation with GnRH antagonist versus GnRH agonist plus flare protection in patients with very high risk localized or locally advanced prostate cancer. A joint study of the EORTC ROG and GUCG |
Beschreibung |
Im Rahmen der Studie werden zwei verschiedene, bereits in Europa zugelassene, medikamentöse Hormontherapien miteinander verglichen. Diese Form der Therapie reduziert die Konzentration männlicher Hormone (Androgene), um das Wachstum bösartiger Tumorzellen zu senken. Die erste Klasse dieser Präparate (Leuprolrelin, Goserelin, Triptorelin) unterdrückt die Produktion von Testosteron. |
Dies kann paradoxerweise am Anfang der Behandlung zur einer vorübergehenden Erhöhung der Testosteronproduktion führen . Deshalb wird zusammen mit diesem Medikament ein Antiandrogen verschrieben, welches diese vorübergehende Überproduktion hemmt. Degarelix gehört zu einer neuen Klasse von Antiandrogenpräparaten, genannt GnRH Antagonisten, welche eine schnellere Unterdrückung von Testosteron bewirken. |
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Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen (A und B) unterteilt. In jeder Gruppe erhalten die Patienten eine Strahlentherapie sowie eine der beiden Androgendeprivationstherapien. Die Behandlung, die jede Gruppe erhält, wird per Zufallsverfahren mit Hilfe eines Computerprogramms festgelegt. Die Daten dieser beiden Patientengruppen werden verglichen, um zu ermitteln, welche Behandlung effektiver ist. |
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Phase/Biobank/etc. |
Phase IIIb |
Studienleitung |
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Status |
geschlossen |
BASEC-Nummer |
2017-00842 |
KOFAM |
SNCTP000002355 |
WHO-Register-Nummer |
NCT02799706 |
SAKK 09/10
Titel |
Dose intensified salvage radiotherapy in biochemically relapsed prostate cancer without macroscopic disease. A randomized phase III trial. |
Shorttitel |
SAKK 09/10 |
Phase/Biobank/ect. |
Phase III |
Prüfarzt |
Prof. Dr. med. D. Aebersold |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow-up läuft weiter. |
Nummer aus Studienregister |
NCT01272050 |
SAKK 01/10
Titel |
Carboplatin chemotherapy and involved node radiotherapy in stage IIA/IIB semonima. |
Shorttitel |
SAKK 01/10 |
Phase/Biobank/ect. |
Phase II |
Prüfarzt |
Prof. Dr. med. D. Aebersold |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
SNCTP000001019 |
SCAPE
Titel deutsch |
Patientenerfahrungen in der Krebsversorgung |
Titel englisch |
Swiss Cancer Patient Experiences |
Beschreibung |
Die Patient:innensicht und persönliche Erfahrung hinsichtlich der Krebsbehandlung ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, die Qualität der Gesundheitsversorgung und die Bereitschaft, auf Patient:innenbedürfnisse einzugehen, zu bewerten und zu verbessern. Im Jahr 2018 führten wir die erste Umfrage SCAPE-1 durch; dabei wurden Personen, die in der französischsprachigen Schweiz wegen Krebs behandelt wurden, zu ihren Erfahrungen mit der Krebsversorgung befragt. Im Jahr 2021 führten wir eine zweite Umfrage, SCAPE-2, durch, die Personen einschloss, die wegen Krebs in der französischen Schweiz und der Deutschschweiz behandelt wurden. Im Jahr 2023 werden wir eine dritte Umfrage, SCAPE-CH, durchführen, die Personen einschliesst, die in der französischen, deutschen und italienischen Schweiz wegen Krebs behandelt wurden. SCAPE steht für Swiss Cancer Patient Experiences (= Erfahrungen von Schweizer Krebsbetroffenen). |
Phase/Biobank etc. |
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Studienleitung |
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Study-Nurse |
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Back-up |
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Status |
geschlossen |
BASEC Nummer |
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KOFAM |
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WHO-Register-Nummer |
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Insel-Nummer |
STORM
Titel |
PEACE V: a randomized phase II trial for the Salvage Treatment of OligoRecurrent nodal prostate cancer Metastases (STORM). |
Shorttitel |
STORM |
Phase/Biobank/ect. |
Phase II |
Prüfarzt |
Prof. Dr. med. M. Shelan |
Status |
Für die Rekrutierung geschlossen / Follow up läuft weiter |
Nummer aus Studienregister |
SNCTP000002947 |