Internationaler Tag der Radiologie 2024: Sicherheit in der Bildgebung im Fokus

Am 8. November wird weltweit der Internationale Tag der Radiologie gefeiert, der in diesem Jahr unter dem Motto „Wir sind dipl. Radiologiefachpersonen. Unser oberstes Ziel? Ihre Sicherheit!“ steht. Die diesjährige Kampagne hebt die zentrale Rolle hervor, die Radiologiefachpersonen für die Sicherheit in der medizinischen Bildgebung einnehmen, und unterstreicht die Bedeutung dieses Berufs.

In der Universitätsklinik für Radio-Onkologie am Inselspital Bern tragen unsere Radiologiefachpersonen massgeblich zur Patientensicherheit bei. Sie sind unverzichtbar in der Vorbereitung der Strahlentherapie und sorgen durch präzise planare und volumetrische Bildgebung für die tägliche Qualitätskontrolle während der Bestrahlung. Die hohen Standards in Technik, Medizin und Menschlichkeit bilden dabei die Grundlage für eine sichere und wirksame Behandlung unserer Patientinnen und Patienten.

Unter dem Hashtag #IDoR2024 teilen Radiologiefachpersonen weltweit Einblicke in ihre Arbeit und betonen die wichtige Rolle, die sie täglich für die Sicherheit der Patientinnen und Patienten spielen.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Radiologiefachpersonen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement!

Radiologiefachpersonen der Radio-Onkologie am Inselspital Bern – engagiert für Patientensicherheit und höchste Standards in der Strahlentherapie. Foto: Roland Bigler

Mit Herz und Präzision: Radiologiefachpersonen der Radio-Onkologie am Inselspital Bern. Foto: Roland Bigler

Das Motto dieses Jahres am Internationalen Tag der Radiologie: Unser oberstes Ziel? Ihre Sicherheit!