Florian Amstutz erhält SGSMP Research Grant

Postdoktorand Florian Amstutz wurde anlässlich der SGSMP Jahrestagung vom 30. November bis 1. Dezember 2023 in Luzern mit dem SGSMP Research Grant ausgezeichnet.

Florian Amstutz, Postdoktorand an der Abteilung für Medizinische Strahlenphysik (AMS) der Universitätsklinik für Radio-Onkologie am Inselspital Bern wurde anlässlich der Jahrestagung 2023 der Schweizerischen Gesellschaft für Strahlenbiologie und Medizinische Physik (SGSMP) mit dem SGSMP Research Grant ausgezeichnet.

Im Projekt mit dem Titel «Survey on deformable image registration (DIR) usage & multi-institutional comparison of DIR-based dose accumulation» erforscht Amstutz die Notwendigkeit umfassender Bewertungen der Barrieren und Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Implementierung der deformierbaren Bildregistrierung (DIR) in der Strahlentherapie, insbesondere in der Schweiz. Der erste Teil beinhaltet die Durchführung einer Umfrage in Strahlentherapiezentren in der Schweiz, um den aktuellen Status, Herausforderungen und Anwendungen von DIR in der klinischen Praxis zu verstehen. Der zweite Teil konzentriert sich auf einen Vergleich der DIR-basierten Dosisakkumulation für adaptive Strahlentherapie zwischen den Strahlentherapieeinrichtungen der Schweiz.

Die Schweizerische Gesellschaft für Strahlenbiologie und Medizinische Physik (SGSMP) verleiht jährlich Research Grants zur Förderung der wissenschaftlichen Aktivitäten ihrer Mitglieder in der Schweiz, dotiert mit je 7000 CHF.

Herzliche Gratulation! 

Preisträger Florian Amstutz